Gasgrills mit Seitenbrenner

Gasgrill mit Seitenbrenner
Auf dem Seitenbrenner lassen sich bequem weitere Speisen, wie z.b. Bratkartoffeln, zubereiten | Foto: donogl / depositphotos.com

Gasgrills liegen immer mehr im Trend. Gasgrills bieten eine gesündere Alternative gegenüber herkömmlichen Holzkohlegrills. Das Vergnügen des Grillens kann man an einem Gasgrill aber immer noch besser ausleben als an einem Elektrogrill. Besonders gefragt sind multifunktionale und portable Grillwagen. Gasgrills mit mehreren Brennern ermöglichen zudem, den Grillrost in unterschiedliche Temperaturzonen zu unterteilen. Das ist besonders praktisch, wenn man ganz unterschiedliches Grillgut zubereiten möchte. Mit der praktischen Zusatzfunktion eines Seitenbrenners wird die Möglichkeit der Zubereitungsarten noch einmal erweitert.

Gasgrills sind schnell und zuverlässig einsatzbereit

Zum Ritual des Grillens gehört immer auch ein wenig Spontanität. Ein unerwartet schöner Sommerabend lädt zum Grillen ein, ohne dass man es vorher groß geplant hätte. Inzwischen kommen auch längst nicht mehr nur die altbekannten Würstchen auf den Grill. Neben Fleisch eignet sich auch Fisch hervorragend zum Grillen. Modernes Grillgut kann durchaus auch vegetarisch sein und aus verschiedenem Gemüse und Grillkäse bestehen. Ein Gasgrill ist für den spontanen Grillabend immer schnell und zuverlässig einsatzbereit, ganz egal, was dieses Mal gegrillt werden soll. Das Anheizen, wie bei einem Holzkohlegrill oder Smoker entfällt dabei.

Der Gasgrill mit Seitenbrenner: noch mehr Grillspaß

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres und Entspannteres, als sich an einem warmen Sommerabend mit der Familie und mit Freunden um den Grill zu scharen und gemeinsam zu essen und das Leben zu feiern. Mit einem Gasgrill mit Seitenbrenner wird das Grillen zu einem noch größeren Erlebnis. Der Seitenbrenner ist ein zusätzlicher Brenner an der Seite des Grills. Er lässt sich stufenlos regeln und ist damit perfekt geeignet parallel zum Grillen noch zusätzliche Speisen wie Vorspeisen und Beilagen zuzubereiten.

Für einen reich gedeckten Tisch unter freiem Himmel

Während das Grillgut röstet kann also ganz nebenbei eine Suppe, Sauce oder frische Gemüsepfanne gekocht werden. Der Seitenbrenner ist im Prinzip ein zusätzliches kleines Kochfeld, welches ganz separat bedient wird. So ist es möglich, auch beim Camping komplexere und abwechslungsreichere Gerichte zu kochen, was mit einem herkömmlichen Grill nicht möglich wäre. Weder Gasgrill noch Seitenbrenner brauchen eine lange Vorwärmzeit. Damit kann ganz flexibel und ohne lange Vorlaufzeit mit der Zubereitung von Speisen begonnen werden.

Das Pendeln zwischen Küche und Grill wird überflüssig

Durch die zusätzliche Zubereitungsfläche des Seitenbrenners können recht schnell ganze Menüs gekocht werden. Ein Gasgrill mit Seitenbrenner ist damit nicht nur beim Camping ein praktisches Gerät, um auch im Urlaub abwechslungsreich zu kochen. Auch im heimischen Garten erleichtert der Gasgrill mit Seitenbrenner die Essenszubereitung. Das Pendeln zwischen Küche und Grill wird vollkommen überflüssig, denn alles was man zubereiten will, lässt sich am Grill zubereiten. Dabei können durchaus zwei Personen gleichzeitig hantieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Gemeinsam zu kochen macht außerdem mehr Spaß.

Abwechslungsreich Grillen mit mehreren Temperaturen

Mit einem hochwertigen Gasgrill mit Seitenbrenner kann abwechslungsreich mit mehreren Temperaturzonen gegrillt werden, da diese Geräte über mehrere Gasbrenner verfügen. Bei Grills mit Deckel kann Grillgut zudem auch schonend zubereitet werden, indem man praktisch indirekt wie in einem Umluftofen grillt. Um die ganzen Möglichkeiten eines multifunktionalen Gasgrills mit Seitenbrenner voll auszuschöpfen, bedarf es gewiss etwas Übung. Der geübte Grillmeister hat die Gaszufuhr und damit die Temperaturen in den verschiedenen Temperaturzonen immer im Griff und weiß den Grill virtuos zu nutzen.

Verschiedene Gasgrillmodelle und das Extra für Steaks

Es gibt verschiedene Gasgrillmodelle. In manchen Gasgrills sind Keramikbriketts oder Lavasteine verbaut, in anderen Wärmeleitsysteme aus Metall. Gasgrills mit Keramikwaben bieten ein Extra für das Grillen von Steaks. Sie haben einen Infrarotbrenner und verfügen damit über eine sogenannte Sizzle-Zone. Die Keramik absorbiert die Flammen und beginnt zu glühen wie die Holzkohle in einem Holzkohlegrill. In der Sizzle-Zone entstehen sehr hohe Temperaturen. Damit lassen sich hier besonders Steaks sehr gut angrillen. Durch die enorme Hitze wird der Fleischsaft praktisch versiegelt und das Steak bleibt saftig.

Infrarotbrenner für Freunde des gepflegten Steaks

Gasgrills mit Infrarotbrenner gelten für Freunde des gepflegten Steaks als das Non-Plus-Ultra. Diese Geräte sind jedoch in der Anschaffung nicht ganz billig. Entscheidend für die Anschaffung eines Gasgrills sollte sein, welche Prioritäten man beim Grillen setzt.